Unser Klasse(n)jahr!
Der Klassenzimmerkalender "Unser Klasse(n)jahr!" soll Schulklassen durch das Schuljahr begleiten, indem die verschiedenen Kalenderseiten die Schülerinnen und Schüler durch Impulse zum Nachdenken anregen und zum Lesen, Musik hören oder Mitmachen einladen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Geburtstage, Feiertage und andere wichtige Termine für die Klasse einzutragen.
Für die Lehrkräfte steht begleitendes Material für die Arbeit mit den Themen der einzelnen Kalender-Monate, in Anlehnung an das Kirchenjahr, zur Verfügung.
Der Kalender "Unser Klasse(n)jahr!" ist im AK Kirchliche Jugendarbeit an Schulen und Schulpastoral der Diözese Regensburg entstanden.
- Fachstelle Schüler/innen, Bischöfliches Jugendamt
- Katholische Studierende Jugend (KSJ)
- Christliche Arbeiterjugend (CAJ)
- Katholische Jugendstellen, Bischöfliches Jugendamt
- Schulpastoral und Kirchliches Engagement in Ganztagsschulen
- Jugendbildungsstätte Windberg - Umweltstation
September
September
Thematische Einführung:
Ein neues Schuljahr beginnt, nach den Sommerferien erwartet die Schüler/innen ein neuer Stundenplan, neue Lehrer/innen, eventuell neue Mitschüler/innen oder sogar eine andere Schule. Der September im Schuljahr ist geprägt durch Neubeginn und oft verbunden mit großer Motivation sowie verschiedensten Erwartungen. Der Start in ein neues Schuljahr stellt oft aber auch eine Umstellung zum bisher Bekannten dar.
Das Septemberblatt im Klasse(n)kalender möchte die Aspekte des Neubeginns und des guten gemeinsamen Starts in das Schuljahr als Klasse in den Fokus rücken und ermutigt die Schüler/innen aktiv zu werden und das neue Schuljahr selbst in die Hand zu nehmen.
Feier- und Gedenktage :
Datum/ Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
11. September | Gedenktag zu Ehren der Opfer der Terroranschläge 2001 | Gedenktag | USA, international | |
13. September 2020 | Tag des offenen Denkmals | Aktionstag | Deutschland | Deutsche Stiftung Denkmalschutz |
15. September | Internationaler Tag der Demokratie | Aktionstag | international | UNO |
18. - 20. September 2020 | Rosch HaSchana | Feiertag | Judentum | Jüdisches Neujahrsfest. Die Juden erinnern sich an die Schöpfung von Gott und an die Schöpfung Adams. |
20. September | Deutscher Weltkindertag | Aktionstag | Deutschland | international am 1. Juni bzw. 20. November |
21. September | Weltfriedenstag; Internationaler Tag des Friedens | Aktionstag | international | UNO |
23. September | Herbstanfang | Kalender | ||
27. - 28. September 2020 | Jom Kippur | Fest | Judentum | Jom Kippur (Versöhnungstag) ist einer der strengste Fasten- und wichtigste Feiertag im Judentum. Gott vergibt an diesem Tag alle wirklich ernsthaft bereuten Sünden. |
29. September | Michaelistag | Fest | christlich | Michaeli ist der Gedenktag des Erzengels Michael. Erinnert an den Sieg des Guten über das Böse. |
29. September | Weltherztag | Aktionstag | international | World Heart Federation (WHF), unterstützt von der WHO |
Mögliche Ziele können sein:
- Die Schüler/innen nehmen den Kalender als Begleiter durch das Klassenjahr wahr
- Die Schüler/innen personalisieren den Kalender durch das Eintragen von Terminen u.a. Geburtstage usw.
- Die Schüler/innen machen sich Gedanken über ihre Wünsche und Vorsätze für das neue Schuljahr
- Die Schüler/innen nehmen den Neubeginn bewusst wahr, gestalten das Schuljahr aktiv mit und erleben dadurch Selbstwirksamkeit
- Durch den Klasse(n)kalender werden die Schüler/innen angeregt sich mit dem Thema Klassengemeinschaft auseinanderzusetzen und überlegen was sie selber beitragen können
Umsetzung:
- Jeder schreibt einen guten Wunsch für das neue Schuljahr für jemand aus der Klasse, die Zettel werden zugelost
- Vorsätze fürs neues Schuljahr notieren è im Juli dann überprüfen was sich erfüllt hat
- Traumreise "Das neue Jahr begrüßen": https://www.yumpu.com/de/document/view/5566598/das-neue-jahr-begrussen-rpz-heilsbronn
Oktober
Oktober
Thematische Einführung:
Der Oktober ist im klassischen Sinne der Monat, in dem geerntet wird und der Herbst beginnt. Im schulischen Alltag ist von der Fülle des Erntemonats wenig zu spüren. Die Abläufe im Unterricht beginnen, wieder Routine zu werden; die ersten Arbeiten werden geschrieben… Vielleicht werden erstmals die Heizungen wieder aufgedreht, die Garderobe der Anwesenden verändert sich und die Tage werden kürzer.
Das Oktoberblatt im Klasse(n)kalender möchte die Aspekte der Fülle und der Dankbarkeit in den Fokus der Aufmerksamkeit stellen. Durch Discounter und Fastfood haben viele Menschen den Bezug zum Essen verloren. Die Dankbarkeit für eine „glückliche“ Ernte nach einem vollständigen Arbeitsjahr in der Landwirtschaft ist auch deshalb fast völlig fremd, ganz im Gegenteil zum Konsum. Black Friday im November und der Kaufrausch vor Weihnachten werfen ihre Schatten voraus. Dabei wollen Kürbisse, bunte Blätter und die letzten warmen Tagen so gerne wiederentdeckt werden.
Der Monat Oktober mit seinem Feiertag „Erntedank“ kann im Jahreskreis – trotz des Hamsterrades, das wieder begonnen hat - einen Zeitpunkt bieten, inne zu halten und über die Fülle des Lebens nachzudenken. Sinnbildlich kann das bedeuten, die Ernte des eigenen Lebens zu betrachten. Aus der entstehenden Dankbarkeit können die Schüler*innen Kraft schöpfen für das kommende Schul- und Arbeitsjahr.
Feier- und Gedenktage :
Datum/ Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
01. Oktober | Weltmusiktag | Aktionstag | international | Internationaler Musikrat und UNESCO |
02. - 09. Oktober 2020 | Sukkot | Feiertag | Judentum | Sukkot ist das jüdische Ernte- und Laubhüttenfest. Es erinnert Juden an die Flucht ihrer Vorfahren aus Ägypten durch die Wüste in ihr neues Zuhause (Israel). |
03. Oktober | Tag der Deutschen Einheit | Feiertag | Deutschland | Als Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung, die am 3. Oktober 1990 „vollendet“ wurde. |
04. Oktober 2020 | Erntedankfest | Fest | christlich | Mit dem Erntedankfest danken Christen Gott am 1. Sonntag im Oktober für die Schöpfung und für alle Gaben aus der Natur. |
04. Oktober | Welttierschutztag; Tag des Tieres; Welttag des Tierschutzes | Aktionstag | international | am kirchlichen Gedenktag des heiligen Franz von Assisi; Internationaler Kongress der Vereine für Tierschutz |
10. - 11. Oktober 2020 | Simchat Tora - Fest der Torafreude | Feiertag | Judentum | Mit ihm endet das alte und beginnt ein neues Tora-Jahr. Gleichzeitig beendet Simchat Tora das jüdische Ernte- und Laubhüttenfest Sukkot. |
16. Oktober | Welternährungstag; Welthungertag; World Food Day | Aktionstag | international | Gründungstag der FAO 1945 |
30. Oktober 2020 | Weltspartag | Aktionstag | Deutschland | Vom 1. Internationaler Sparkassenkongress ausgerufen; international auf den 31. Oktober festgelegt |
31. Oktober | Halloween | Aktionstag | international | Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. |
31. Oktober | Reformationstag | Feiertag | evangelische Christen | Am Reformationstag erinnern sich evangelische Christen an Martin Luther, seine Thesen und an die Geburtsstunde der evangelischen Kirche. |
Mögliche Ziele können sein:
- Die Schülerinnen und Schüler betrachten Teile Ihres Lebens und reflektieren deren Wertigkeit.
- Die Schülerinnen und Schüler verstehen Zusammenhänge innerhalb ihres Lebens im Nachhinein und die Bedeutung von Distanz.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung von Dankbarkeit und deren positive Wirkung kennen und spüren ihr nach.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen Feiertage im Monat Oktober kennen und können deren Bedeutung in die Gegenwart übersetzen.
Umsetzung:
- Videolink anschaun (siehe Kalenderseite) und darüber sprechen
- Die Impulsfragen der Kalenderseite beantworten
- Dankaltar gestalten: Jede*r bringt was mit (evtl. als Foto)
- In ein Heft täglich (z. B. zu Beginn der ersten Stunde) eintragen für was ich heute dankbar bin
November
November
Thematische Einführung:
Der November ist in unseren Breitengraden meist ein nebliger Monat, der oft auch schon kurze, aber dafür dunkle Tage für uns bereithält. Traditionell ist er auch ein Monat des Gedenkens, in dem wir anderer Menschen, besonders der Verstorbenen gedenken.
Hierzu sind unten einige – kirchliche wie gesellschaftliche – Feiertage aufgeführt.
Leider verstärken sich im November auch – aufgrund der o.g. Jahreszeit und Witterung – häufig ohnehin vorhandene negative Stimmungen bis hin zu Depressionen. Die Sonne und die damit verbundene Wärme fehlen, was nachweislich Einfluss auf unsere Stimulation im Gehirn und damit bei vielen Menschen auf die Stimmung hat.
Inzwischen wollen auch Schüler/innen, dass über Depressionen und ähnliche Erkrankungen offen(er) gesprochen und das Thema auch schulisch behandelt wird. – Der Monat November hat also einige Themen, die es wert sind, besprochen zu werden.
Feier- und Gedenktage:
Datum/ Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
01. November | Allerheiligen | Feiertag | christlich | Katholische Christen denken an alle ihre Heiligen. |
02. November | Allerseelen | Feiertag | christlich | An Allerseelen („Tag des Gedenkens an alle verstorbenen Gläubigen“) begeht die römisch-katholische Kirche das Gedächtnis ihrer Verstorbenen. |
11. November | Martinstag | Fest | christlich | Festtag des hl. Martin von Tours |
14. November 2020 | Divali | Fest | Hinduismus | Mit Divali feiern Hindus am Ende der Regenzeit fünf Tage lang ein Lichterfest für ihre Glücksgöttin Lakshmi und gleichzeitig den Sieg des Guten über das Böse. |
15. November 2020 | Volkstrauertag | Gedenktag | Deutschland | Nationaler Trauertag für die Toten zweier Kriege an den Fronten und in der Heimat, die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen; |
16. November | Internationaler Tag für Toleranz | Aktionstag | international | UNESCO |
20. November | Weltkindertag; Tag der Rechte des Kindes | Aktionstag | international | UNICEF |
23. November | Buß- und Bettag | Feiertag | Deutschland | Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht.Die ganze Bevölkerung wird zu Umkehr und Gebet aufgerufen. |
26. November 2020 | Thanksgiving | Feiertag | USA | Thanksgiving ist ein in den Vereinigten Staaten und Kanada gefeiertes Erntedankfest, dessen Form stark von der europäischen Tradition dieses Festes abweicht. |
27. November 2020 | Black Friday | Aktionstag | USA | Start in ein traditionelles Familienwochenende und Beginn der Weihnachtseinkaufssaison |
27. November 2020 | Kauf-nix-Tag | Aktionstag | Europa, Nordamerika | Der Kauf-nix-Tag ist ein konsumkritischer und wachstumskritischer Aktionstag im November und wurde bereits in über 60 Ländern organisiert. |
Mögliche Ziele können sein:
- Grundwissen – auch nicht katholischer Schüler/innen - über wichtige Feiertage (Grund für die „Herbst-Ferien“, die früher auch „Allerheiligen-Ferien“ genannt wurden – sie finden in Bayern immer noch grundsätzlich in der Woche statt, in der der 1. November, also Allerheiligen, liegt.)
- Offenheit, sich mit „unangenehmen“ Themen wie bedrückenden Krankheiten (z.B. Depression) und Tod auseinander zu setzen, Ent-Tabuisierung von Tod und Trauer
- Gedenken verstorbener Mitschüler/innen oder Lehrkräfte
- Interreligiöse Kompetenz
- Thematisierung von Krieg früher und heute, den Gründen für Kriege und den damit verbundenen Folgen regional und global
Umsetzung:
Erklär-Videos und Materialien zu Feiertagen:
https://www.katholisch.de/video/16394-ein-guter-grund-zu-feiern-allerheiligen
Weitere Videos zum Thema auch auf: https://www.katholisch.de/suche/?suchbegriff=Allerheiligen
Allerheiligen und Allerseelen: https://www.bing.com/videos/search?q=Allerheiligen&&view=detail&mid=8FE3CEA54392D0E432798FE3CEA54392D0E43279&&FORM=VRDGAR
Buß- und Bettag: https://www.bing.com/videos/search?q=Bu%c3%9f-+und+Bettag&&view=detail&mid=B1E727830BF34A26762BB1E727830BF34A26762B&&FORM=VRDGAR
Hilfe bei schwierigen Themen
Hilfen bei Tod und Trauer (der kath. Kirche: Krisenseelsorge im Schulbereich, kurz: KiS):
https://www.schulpastoral-regensburg.de/download/category/5-krisenseelsorge-in-der-schule.html
Unterstützung und Beratung durch ausgebildete Lehrer/innen für Krisenseelsorge im Schulbereich: https://schulpastoral-regensburg.de/phocadownload/Kiss/KiS-Flyer.pdf
Flyer mit Tipps für betroffene Schüler/innen nach einem Todesfall: https://www.schulpastoral-regensburg.de/download/category/5-krisenseelsorge-in-der-schule.html
Hilfe und Beratung für Suizid gefährdete Jugendliche: Caritas: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/u25/suizidpraevention
Ideen:
- Konsumkritische Weihnachtslieder schreiben:
Tipps und Hilfen dazu auf:
https://bildungsagenten.org/weihnachtslieder/
- Aktion an der Schule, um „buy-nothing-Tag“ bekannt zu machen
- Weihnachtsgeschenke basteln aus Abfall (Upcycling) statt zu kaufen
- Besuch am Friedhof (ggf. bei verstorbenen Schüler/innen oder Lehrkräften bzw. sonstigen Mitarbeiter/innen der Schule)
- Multi-religiöse Gedenkfeier für verstorbene Schüler/innen, Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen der Schule planen und gestalten (z.B. nach dem Assisi-Modell)
- Brief an liebe Menschen schreiben
- Referent/in zum Thema Depression einladen
- Referent/in zum Thema Tod und Trauer
Dezember
Dezember
Thematische Einführung:
Es ist Dezember, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie diese Zeilen im Dezember lesen. Denn es ist Dezember: In keinem Monat klafft die Schere zwischen der Realität des Alltags und nostalgischem Ideal so weit auseinander. Gespanntes, staunendes Warten steht atemloser Hetzerei nach Geschenken gegenüber; die blanke Masse an Terminen, Weihnachtsfeiern und -konzerten macht fast schon sogar das tägliche Öffnen des Türchens am Adventskalender unmöglich; der „Frieden auf Erden“ ist im Nahen Osten reduziert auf eine Feuerpause von wenigen Tagen oder Stunden; selbst das Spenden ist mit einem Marathon verbunden, von den Schulaufgaben und Klassenarbeiten ganz zu schweigen.
Die Kalenderseite „Dezember“ spricht in dieser hektischen Zeit zwei Dinge an: 1. Das Gefühl – Ob auf dem Christkindlmarkt, in der Klassenweihnachtsfeier oder beim Anzünden der Kerzen am Adventskranz zuhause, jeder Mensch kennt den Zauber, die Magie dieser Zeit. Da gibt es dieses eine bestimmte Lied oder diesen einen bestimmten Brauch und alles ist wie früher. Dieses nahezu „kitschige“ Gefühl kann ein Zugang sein zu einer weiteren Frage: 2. Auf WAS warten wir und WARUM all‘ der Terz um diese Zeit des Jahres? Das Erforschen der Motivation und des Kerns hinter Traditionen kann uns helfen, nicht in Stress, Glühwein und Geschenken zu ertrinken, sondern innezuhalten, durchzuatmen und in die Stille zu lauschen: Was ist Dir heilig? Auf was wartest du?
Feier- und Gedenktage:
Datum/ Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
01. Dezember | Welt-Aids-Tag | Aktionstag | international | WHO, UNAIDS |
03. Dezember | Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung | Aktionstag | international | UNO, erstmals 1993 |
05. Dezember | Internationaler Tag des Ehrenamts | Aktionstag | international | UNO, erstmals 1986 |
06. Dezember | Nikolaustag | Fest | christlich | Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der West- und Ostkirche |
08. Dezember | Maria Empfängnis | Fest | katholisch | Maria wurde ohne Erbsünde geboren und so vorbereitet auf die Gottesmutterschaft |
10. Dezember | Tag der Menschenrechte, Welttag der Menschenrechte | Gedenktag | international | UNO, in Erinnerung an die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte |
10. - 18. Dezember 2020 | Chanukka - jüdisches Lichterfest | Fest | Judentum | Juden feiern zwei Ereignisse: die Befreiung ihres Volkes aus griechischer Herrschaft mit der Tempelneuweihe und ein Lichtwunder. |
18. Dezember | Internationaler Tag der Migranten | Aktionstag | international | UNO |
24. Dezember | Heiligabend | Fest | christlich | Der Heilige Abend ist der Vorabend des Weihnachtsfestes |
25. Dezember | Weihnachten | Feiertag | christlich | Weihnachten, auch Weihnacht, Christfest genannt, ist das Fest der Geburt Jesu Christi. |
26. Dezember | 2. Weihnachtsfeiertag, Stephanstag | Feiertag | christlich | Der Stephanstag ist der Gedenktag des heiligen Diakons Stephanus. Zweiter Weihnachtsfeiertag. |
Mögliche Ziele können sein:
- Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich ein in die vorweihnachtliche Nostalgie und erkennen ihre Emotionen.
- Die Schülerinnen und Schüler hinterfragen Traditionen und verstehen deren Bedeutung.
- Die Schülerinnen und Schüler hinterfragen und werten ihre persönlichen Motive im alltäglichen Handeln.
- Die Schülerinnen und Schüler definieren für sich den Begriff „Heilig“ und erkennen individuell wertvolle Elemente ihres Lebens.
- Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung von Geschenken.
Umsetzung:
- Gedicht Perspektivwechsel von Iris Macke https://wheelymum.com/perspektivenwechsel-im-advent/
- Poetryslam „was ist dir heilig?“ von Marco Michalzik https://www.youtube.com/watch?v=EAV-cvWVC6g&feature=emb_logo
- Achtsamkeitsübungen
- „Brot statt Böller“ www.brot-fuer-die-welt.de/gemeinden/brot-statt-boeller/
- Konsumkritische Weihnachtslieder schreiben: Tipps und Hilfen dazu auf: https://bildungsagenten.org/weihnachtslieder/
- Weihnachtsgeschenke basteln aus Abfall (Upcycling) statt zu kaufen
Januar
Januar
Thematische Einführung:
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ - Hermann Hesse
Für die Schüler/innen stellt der Januar die Phase nach den Winterferien und vor dem Zwischenzeugnis dar. Januar steht für Winter, Jahreswechsel, Neubeginn, gute Wünsche, Vorsätze und viele neue Möglichkeiten.
Das Januarblatt im Klasse(n)kalender möchte die Schüler/innen daran erinnern dass ein Jahreswechsel viele neue Chancen und Möglichkeiten mit sich bringt und diese darauf warten aktiv ergriffen zu werden. Alles ist offen – let´s do this.
Feier- und Gedenktage:
Datum/ Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
Dritter Sonntag | Weltreligionstag | Aktionstag | international | initiiert durch den Geistigen Rat der Bahai der Vereinigten Staaten |
01. Januar | Neujahrstag | Fest | Gregorianischer Kalender |
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01. Januar | Weltfriedenstag | Aktionstag | römisch - katholisch | durch Papst Paul VI. proklamiert |
06. Januar | Erscheinung des Herrn/Epiphanias/Dreikönigsfest | Fest | christlich | katholisch, evangelisch, anglikanisch und orthodox mit unterschiedlichen Inhalten |
07. Januar | Weihnachten (julianisch) | Fest | christlich | in Russland, Serbien, Georgien und anderen mehrheitlich orthodoxen Staaten mit julianischem Kalender |
14.01.2020 | Makar Sankranti/Pongal | Fest | Hinduismus/Buddhismus | Makarsankranti feiern Hindus die Sonnenwende und Erntedank. Im Süden Indiens gibt es eine besondere Variante des Festes. Sie heißt Pongal. |
22. Januar | Deutsch - Französischer Tag | Gedenktag | Deutschland/Frankreich | Jahrestag des Élysée-Vertrages |
24. Januar | Tag der Komplimente | Aktionstag | international |
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27. Januar | Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (Holocaust-Gedenktag) | Gedenktag | international | in Deutschland initiiert durch Bundespräsident Roman Herzog (1996); international UNO (2005) |
Mögliche Ziele können sein:
- Die Schüler/innen werden daran erinnert, dass ein neues Jahr viele neue Möglichkeiten und Chancen mit sich bringt.
- Die Schüler/innen erkennen den Freiraum und die Gestaltungsmöglichkeiten des neuen Jahres und stehen den neuen Möglichkeiten offen und neugierig gegenüber.
- Die Schüler/innen machen sich Gedanken über ihre Wünsche für das neue Jahr.
- Die Schüler/innen nehmen die Chancen und Möglichkeiten des neuen Jahres aktiv wahr.
Umsetzung:
- Traumreise "Das neue Jahr begrüßen": https://www.yumpu.com/de/document/view/5566598/das-neue-jahr-begrussen-rpz-heilsbronn
Februar
Februar
Thematische Einführung:
Der Valentinstag am 14. Februar ist auch bekannt als „Tag der Liebenden“. Der heilige Valentin von Rom soll unerlaubt Liebespaare getraut haben und das mit seinem Leben bezahlt haben. Mittlerweile ist der Tag häufig sehr kommerzialisiert und nicht nur Blumen haben zu dieser Zeit Hochkonjunktur und auch einen stattlichen Preis.
Dieser Trend hat auch in den Schulen Einzug gehalten. In vielen Schulen kann man bei der SMV Blumen für seinen oder seine Angebetete/n ordern. Nicht selten passiert es, dass einige Schüler/innen Unmengen an Blumen erhalten und andere leer ausgehen. Ausgrenzung und Missgunst entstehen aber auch das Gefühl, nicht gemocht zu werden und nichts wert zu sein.
Somit ist der Monat Februar oft geprägt von diesem Tag, an dem ein großer Rosenhype stattfindet und den nicht alle Schüler/innen herbei sehnen. Noch dazu kommt, dass in vielen Schulen Mitte Februar Zwischenzeugnisse oder Zwischenberichte ausgehändigt werden, was am Selbstwertgefühl einzelner Schüler/innen kratzt. Deswegen wäre es sinnvoll, den Valentinstag bzw. den Februar zu nutzen, um mit den Schülern/innen zu thematisieren, dass alle wertvoll sind, damit so Vorurteile abgebaut und Verständnis sowie die Akzeptanz im Sinne von Toleranz und Wertschätzung erhöht werden.
Außerdem werden häufig am Valentinstag Rosen bzw. andere Blumen verschenkt, die aus Afrika importiert werden und dort unter fragwürdigen Bedingungen produziert werden. Somit könnte der Valentinstag auch zum Anlass genommen werden, um über nachhaltige Geschenke nachzudenken.
Feier- und Gedenktage:
Datum/Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
Zweiter Tag der zweiten Woche | Safer Internet Day | Aktionstag | europaweit | organisiert vom INSAFE-Netzwerk im Rahmen des Safer Internet Programms der Europäischen Kommission, in Deutschland initiiert und koordiniert von klicksafe |
02. Februar | Mariä Lichtmess/Darstellung des Herrn | Feiertag | katholisch | Erinnert 40 Tage nach Weihnachten an die Darstellung Jesu im Tempel (Lk 2, 22-40) |
04. Februar | Weltkrebstag (World Cancer Day) | Aktionstag | international | von der Union internationale contre le cancer, der Weltgesundheitsorganisation und anderen Organisationen ins Leben gerufen |
11. - 13. Februar 2020 | Hizir - Fastentage | Fastenzeit | Islam | In der "Woche von Hizir" ehren Aleviten den Heiligen Hizir. In der "Woche von Hizir" fasten Aleviten von Dienstag bis Donnerstag drei Tage lang. |
12. Februar | Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten | Aktionstag | international | International Coalition to Stop the Use of Child Soldiers |
14. Februar | St. Valentinstag | Fest | christlich | Gedenktag des Martyrerheiligen Valentin, Tag der Liebenden |
15. Februar | Internationaler Kinderkrebstag | Gedenktag | international | Soll u.a. auf Sterblichkeitsrate von über 80 Prozent in weniger entwickelten Ländern aufmerksam machen, in denen ca. 80 Prozent der erkrankten Kinder leben |
20. Februar | Welttag der sozialen Gerechtigkeit | Aktionstag | international | UNO, erstmals 2009 begangen |
24. - 26. Februar 2020 | Losar | Feiertag | Buddhismus/Tibet | Mit Losar begrüßen tibetische Buddhisten drei Tage lang das neue Jahr: „Lo“ heißt Jahr , „Sar“ bedeutet „neu“ |
26. Februar 2020 | Aschermittwoch | Feiertag | christlich | Am Aschermittwoch beginnt die Passions- und Fastenzeit der Christen. Sie dient der Vorbereitung auf Ostern. |
Mögliche Ziele können sein:
- Kompetenzen erlernen, welche die Schüler/innen benötigen, um reflektierte und durchdachte sowie respektvolle Verhaltensweisen gegenüber anderen zeigen zu können
- Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, um aktiv und verantwortungsvoll eine inklusive Gesellschaft mitgestalten zu können
- Wertschätzend denken und handeln, auch gegenüber „andersliebenden“ (Gender!)
- Die eigenen Gefühle reflektieren und auch die der anderen verstehen
- Reflektion des eigenen Konsumverhaltens
- Herkunft und Tradition des Valentinstags kennen
Umsetzung:
- Papierrosen zum Basteln anstatt Rosen zum Kauf (im Idealfall als „upcycling“)
Bastelanleitung: www.youtube.com/watch?v=Zmw2elwF3gM
- Diskussionsrunde/Schreibgespräch: Was ist Liebe?
Unter dem Wort „Liebe“ versteht jeder etwas anderes. Umso interessanter ist es, von den Teilnehmern/innen zu erfahren, wie sie selber mit dem Thema umgehen. Dafür eignet sich eine Diskussionsrunde, die vielmehr als Erfahrungsaustausch gesehen werden sollte. Eröffnen kann man die Runde beispielsweise mit den folgenden Fragen bzw. die Fragen als Schreibgespräch auslegen:
Was ist Liebe für Dich?
Mein*e Partner*in sollte auf jeden Fall…?
Wie zeigst du Liebe gegenüber deinen Mitmenschen?
Was ist der Valentinstag für dich?
Eine Beziehung gelingt dann, wenn..
Liebe und Sexualität gehören zusammen? …
Wichtig ist, dass eine Atmosphäre geschaffen wird, in der sich die Schüler/innen öffnen können und ihre Äußerungen nicht gewertet werden!
- Valentinkarten verschenken
Durch selbstgebastelte Valentinskarten können sich Schüler/innen gegenseitig Wertschätzung zeigen. Es wird ausgelost, wer für wen eine Karte basteln und schreiben soll (ähnlich wie beim in der Adventszeit häufig üblichen „Wichteln“). So ist gewährleistet, dass alle in der Klasse eine Karte bekommen und Schüler/innen ermuntert werden, auch für ihnen nicht besonders nahe stehenden Schüler/innen Wertschätzendes auszudrücken.
- Pinguin-Geschichte
Der Kabarettist und Arzt Eckard von Hirschhausen erzählt, dass er auf einer Kreuzfahrt einen Pinguin beobachtet habe. Der Pinguin, der an Land wie eine Fehlkonstruktion wirke, entpuppe sich im Wasser zum Meister im Schwimmen. Das habe ihm gezeigt, dass man mit schnellen Urteilen ziemlich daneben liegen könne und dass sich jeder in einem anderen Element gut entfalten könne.
Es kann das Video gezeigt werden oder die Geschichte vorgelesen werden. Danach kann jede/r auf einen als Kopie ausgeteilten oder selber gestalteten Pinguin seine Stärken schreiben. Dieser Pinguin kann immer wieder mal herausgezogen werden, um die eigenen Stärken anzuschauen und sich damit selbst aufzubauen.
Video: www.youtube.com/watch
Text: www.hirschhausen.com/glueck/die-pinguingeschichte.php
- Komplimente Verschenken
Jede/r Teilnehmer/in erhält drei bis vier Zettel mit Komplimenten (z.B. dir kann ich vertrauen, du sorgst für Ruhe, du hast eine tolle Ausstrahlung…) und überlegt sich, zu wem das Kompliment passt. Dann geht er/sie zu der Person und übergibt es mit einem Lächeln. Es wird so lange verschenkt, wie gewollt.
- Rückenstärken oder Warme Dusche
Jedem Schüler, jeder Schülerin wird ein A3-Papier auf den Rücken geheftet. Alle Schüler/innen dürfen nun schriftlich allen anderen Rückmeldung geben, indem gute Wünsche für die Zukunft, Komplimente, positives Feedback auf die Zettel geschrieben werden. Verboten ist es, Negatives, Kritik oder Beleidigungen aufzuschreiben. Alle Beiträge müssen jeweils mit dem Namen versehen werden. Am Ende der Übung werden die Blätter gemeinsam abgenommen und gelesen.
- Zum ersten Mal verliebt
März
März
Thematische Einführung:
Der März zeigt in unserer mitteleuropäischen Region meist schon sehr deutlich die Vorboten des Frühlings und weckt damit die Hoffnung und Sehnsucht, dass nach dem grauen, kalten und dunklen Winter nun wieder eine andere Zeit kommt.
Zugleich ist in einigen Welt-Religionen diese Zeit davon geprägt, sich darüber Gedanken zu machen, was im eigenen Leben gut läuft, was weniger. Im Christentum ist die Fastenzeit (eigentl. „Österliche Bußzeit“) eine Vorbereitung auf die Erinnerung an den Tod und die Auferstehung Jesu Christi und somit auch der Aufruf, sich damit auseinander zu setzen, was Tod und Leben für mich und in meinem Leben bedeuten (s. April).
Zeit, um nachzudenken und Zeit um sich zu freuen, an dem was ist und noch wachsen wird…
Über sich selbst nachdenken ist auch eine Herausforderung.
Etwas im eigenen Leben, bei eigenen Haltungen und damit dem VerHALTEN zu verändern, eine noch größere!
Wagen wir die Challenge! -
Gedenk- bzw. Feiertage:
Datum/ Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
Letzter oder vorletzter Samstag | Earth Hour | Aktionstag | international | initiiert durch World Wildlife Fund: 1 Stunde das Licht ausmachen als globale Volksabstimmung für den Klimaschutz unter dem Slogan „Vote Earth“ |
03. März | Tag des Artenschutzes | Aktionstag | international | mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen eingeführt |
08. März | Internationaler Frauentag (Weltfrauentag) | Aktionstag | international | Initiatorin: Clara Zetkin, seit 1997 durch Vereinte Nationen ausgerufen |
09. - 10. März 2020 | Holi | Feiertag | Hinduismus | Holi ist ein fröhliches Fest, bei dem sich alle Teilnehmer mit buntem Mehl oder Pulver bewerfen. Damit feiern Hindus den Frühlingsbeginn |
10. März 2020 | Purim | Feiertag | Judentum | Das fröhliche Purim-Fest erinnert daran, dass die mutige Königin Esther das jüdische Volk einst vor dem Tod bewahrte |
17. März | St. Patrick's Day | Feiertag | Irland | traditionell, Namenstag des Nationalheiligen der Iren |
19. März | Josefstag | Fest | christlich | Gedenktag des heiligen Josefs, Mann Mariens |
20. März | International Day of Happiness (Internationaler Tag des Glücks)Weltglückstag | Aktionstag | international | UNO |
21. März | Frühlingsanfang | Kalender |
| astronomisch mitunter auch schon am 20. oder selten am 19. März |
21. März | Welttag gegen Rassismus (Internationaler Tag gegen Rassismus) | Aktionstag | international | UNO, Resolution 2142 vom Oktober 1966 |
22. März 2020 | Leilat al-Miraj | Feiertag | Islam | Die Himmelfahrt Mohammeds, arabisch "Lailat al Miraj", wird von Muslimen in aller Welt als eines der wichtigsten Ereignisse im Leben des Propheten und zugleich als bedeutender islamischer Feiertag begangen |
25. März | Verkündigung des Herrn | Feiertag | Christentum | Erinnert neun Monate vor Weihnachten an die Menschwerdung Gottes |
Mögliche Ziele bzw. Kompetenzen könnten sein:
- Bewusstheit für die Prozesse in der Natur (oder - religiös gesagt – in der Schöpfung)
- Reflexionsfähigkeit über das eigene Verhältnis zu den Jahreszeiten und über das eigene Verhalten gegenüber der Natur zu den verschiedenen Zeiten
- Erleben von Natur bei jeder Witterung
- Kenntnis von Festen verschiedener Religionen, die den Übergang von einer zu einer anderen (Jahres)Zeit thematisieren
- Kenntnis der im März stattfindenden Feste der Religionen, von denen in unserem Land viele Menschen geprägt sind (Christentum, Islam); Wissen um die Bedeutung dieser Feste und die Auswirkungen für das Leben der Gläubigen dieser Religion
- Bewusstsein, dass die religiösen Zeiten der Besinnung für die Menschen selbst, aber auch für die Tiere, Pflanzen und die sog. unbelebte Natur lebensförderlich und zukunftsstiftend sein können (s. Kalenderseite und Challenges)
- Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsum, dem eigenen Verhalten
Ideen:
- Gestaltet eine große Wandtafel in der Klasse, wer in welcher Woche welche Herausforderungen wählt und was er/sie dabei schafft, auch woran er/sie scheitert und was die Gründe sind. Dies zur Diskussion nützen, was bei Herausforderungen stärkt, wodurch etwas leichter wird, wie wichtig Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen, aber auch das Erkennen eigener Grenzen sind. Zwingt aber niemanden, der nicht möchte, mitzumachen!
- Feiert, was geschafft wurde!
- Wer sind meine Heldinnen/Helden und warum?
- Lehrer/in: Auszeiten im Klassenalltag schaffen, kleine Besinnungsübungen (s.u.), Atem- oder Stilleübungen, Fantasiereisen
- Lehrer/in: Klassenrat oder Diskussionszeit für die Challenges zur Verfügung stellen
- Werde Influencer/in oder You-Tuber/in: Filme drehen, in denen die Schülerinnen und Schüler erzählen, wie sie selbst etwas geschafft haben und den Mitschüler/innen Tipps geben können, wie diese es schaffen können. Fragt, ob eure Filme auf der Schulhomepage eingestellt und auf dem digitalen Whiteboard der Schule gezeigt werden dürfen
- Gestaltet eine Pinnwand / einen Schaukasten mit euren Challenges – macht eine Schul-Challenge daraus!
- Sprecht eure Reli-Lehrer/innen an, ob dies auch in den Ostergottesdiensten thematisiert werden könnte.
- Fahrt zu einem Biobauernhof, der auch Tiere hält und erkundigt euch vor Ort, wie dort Tiere gehalten werden – erfragt die Unterschiede zu konventionellen Betrieben.
- Checkt den Speiseplan eurer Mensa, was dort regional und saisonal, vielleicht sogar auch in bio-Qualität angeboten wird. Fragt nach, woher das Fleisch, Gemüse, andere Lebensmittel kommen. Macht dies an der Schule publik. Wenn ihr etwas ändern wollt, bringt es in die SMV-Versammlung ein.
- Seht euch mal das Projekt „local heroes“ an und checkt die Liste von Local Heroes auf: https://www.uni-passau.de/local-heroes/
- Bringt euch politisch ein, indem ihr Challenges und Forderungen sammelt und an lokale Politiker/innen weitergebt. Vielleicht könnt ihr sogar jemanden aus dem Gemeinde-/Stadt-/Kreisrat zu einem Gespräch in der Schule einladen.
April
April
PDF-April
Thematische Einführung:
In diesem Monat ist der Frühling oft schon weit fortgeschritten, die todesähnliche Ruhe des Winters in der Natur geht zu Ende und neues Leben in der Natur bricht sich seinen Weg. Im April findet häufig auch das Osterfest statt, an dem Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu Christi feiern.
Was bedeutet aber für uns tatsächlich dieser Aspekt des christlichen Glaubens?
Gibt es ähnliche Ansätze auch in anderen Religionen?
Wodurch unterscheidet es sich von einer „Wiedergeburt“ oder vom Glauben an das Nirwana?
Was glaube eigentlich ich selbst, ob bzw. wie es nach dem Tod weitergeht?
Und – ganz weltlich – betrachtet, wie ist das mit dem Aufstehen, wenn es scheint, dass alles zu Ende ist, alles sinnlos ist, nichts mehr geht?
Da braucht es Menschen, die ermutigen, die an meiner Seite sind, mich stärken, mich nicht fallen oder liegenlassen… vielleicht braucht es auch festen Halt, Glauben oder aber zumindest das Vertrauen, dass es irgendwann irgendwie weitergehen wird.
Gedenk.- bzw. Feiertage
Datum/ Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
05. April 2020 | Palmsonntag | Feiertag | christlich | Der Palmsonntag der Christen erinnert an den Einzug von Jesus nach Jerusalem. Mit ihm beginnt die Karwoche vor Ostern |
07. April | Weltgesundheitstag | Aktionstag | international | WHO |
08. April | Kambutsue | Fest | Japan/Buddhismus | Anlass des Fests ist Buddhas Geburtstag |
08. - 16. April 2020 | Pessach | Fest | Judentum | Pessach heißt „über etwas hinwegschreiten“. Damit erinnert das jüdische Fest an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten |
09. April 2020 | Gründonnerstag | Feiertag | christlich | Tag vor Karfreitag in der Karwoche. Er erinnert die Christen an das Abschiedsmahl, das Jesus mit seinen Jüngern eingenommen hat |
10. April 2020 | Karfreitag | Feiertag | christlich | Christen gedenken an diesem Tag des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz. Der Karfreitag wird auch stiller Freitag oder hoher Freitag genannt. |
12. April - 13. April 2020 | Ostersonntag/Ostermontag | Feiertag | christlich | Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Damit feiern sie die Auferstehung Jesu. |
13. - 15. April | Songkran | Fest | Buddhismus | Buddhistisches Neujahr in Thailand; |
22. April | Tag der Erde | Aktionstag | international | US-Kongress, international seit 1990 |
23. - 23. Mai 2020 | Ramadan | Fastenzeit | Islam | Ramadan heißt der 9. Monat im islamischen Kalender. Er ist der Fastenmonat der Muslime, dauert 29 oder 30 Tage und endet mit dem Fest des Fastenbrechens. |
23. April | Welttag des Buches und des Urheberrechts | Aktionstag | international | UNESCO |
23. April | Georgstag | Fest | christlich | Frühchristlicher Märtyrer, Patron der Pfadfinder |
25. April | Internationaler Tag des Baumes | Aktionstag | international | Vereinigte Staaten, seit 1872 am 10. April; 1951 von Vereinten Nationen beschlossen; in Deutschland seit 1952 |
26. April | Jahrestag der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl | Gedenktag | international | Erinnert an Reaktorkatastrophe von 1986 |
30. April | Walpurgisnacht | Brauchtumstag | Europa | Ursprünglich Vorabend zum Fest der hl. Walburga, heute Frühlingsfest |
Ideen:
- Anonyme Umfrage an der Schule, wann jemand schon einmal sehr verzweifelt, absolut am Boden war und was ihm/ihr dann geholfen hat ð Ausstellung dazu
- Lied von den Toten Hosen: Steh auf, wenn du am Boden liegst https://www.dietotenhosen.de/en/releases/songs/steh-auf-wenn-du-am-boden-bist
- Diskussion über Glaube, was nach dem Tod kommt / Auferstehung, was Kraft gibt
- Ressource-Übung, Stärkung, innerer stabiler Ort für schwierige Situationen (Traumreisen)
- Wahrnehmungsübungen/Achtsamkeitsübungen mit noch nicht aufgeblühten Zweigen/Bäumen etc. bis hin zum Erblühen
- Symbole für Auf(er)stehen malen/fotografieren
- Sinnlosigkeit versus Aufstehen fotografieren und Ausstellung machen
- Meditation "Feuer in mir" (siehe Link)
- Übung "Wertekonsens" (siehe Link)
Mai
Mai
Thematische Einführung:
Die Zeit zwischen Oster- und Pfingstferien ist in der Schule klar und ebenso knapp bemessen. Oft beginnen die Abschlussprüfungen, die Maifeiertage gönnen zwischendurch angenehme Pausen und machen es doch schwierig „dranzubleiben“ und sich zu motivieren. Auch das Kirchenjahr steht irgendwo zwischen österlichem Feiern und der Aussendung, die an Pfingsten stattfindet. Christinnen und Christen glauben, dass erst 50 Tage nach Ostern der hl. Geist sie darin bestärkt, in die Welt hinauszugehen und die frohe Botschaft zu verkünden.
In dieser Zwischenzeit, ob in der Schule, in der Gemeinde oder im „echten Leben“ daheim, stellen sich manchmal die großen Fragen: Was bringt mir das alles, was ich lerne und tue? Hat das einen Sinn? Mache ich eigentlich einen Unterschied? Das ganz normale Leben scheint existentiell bedroht zu sein. Die Zukunft steht in Frage; und das nicht nur im Mai und nicht nur freitags.
Greta Thunberg hat es geschafft, tausende Jugendliche zu begeistern und auf die Straßen zu bringen im Kampf um eine lebenswerte Zukunft. Der Umgang der Schulen mit diesem Verhalten war lange fraglich. Dabei kamen eigentlich schon lange vor Greta klare Worte von prominenten Stellen:
Papst Franzsikus rief bereits 2015 in seiner Enzyklika Laudato Si zur weltweiten Nachhaltigkeit auf und bedachte darin auch die Arbeit in Schulen und Bildungsstätten:
„Es ist sehr nobel, es sich zur Pflicht zu machen, mit kleinen alltäglichen Handlungen für die Schöpfung zu sorgen, und es ist wunderbar, wenn die Erziehung imstande ist, dazu anzuregen, bis es zum Lebensstil wird. Die Erziehung zur Umweltverantwortung kann verschiedene Verhaltensweisen fördern, die einen unmittelbaren und bedeutenden Einfluss auf den Umweltschutz haben, wie die Vermeidung des Gebrauchs von Plastik und Papier, die Einschränkung des Wasserverbrauchs, die Trennung der Abfälle, nur so viel zu kochen, wie man vernünftigerweise essen kann, die anderen Lebe-wesen sorgsam zu behandeln, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder ein Fahrzeug mit mehreren Personen zu teilen, Bäume zu pflanzen, unnötige Lampen auszuschalten. All das gehört zu einer großherzigen und würdigen Kreativität, die das Beste des Menschen an den Tag legt. Etwas aus tiefen Beweggründen wiederzuverwerten, anstatt es schnell wegzuwerfen, kann eine Handlung der Liebe sein, die unsere eigene Würde zum Ausdruck bringt.“ (LS 211)
Die deutschen Bischöfe haben das 2018 für die deutschen Diözesen so übersetzt:
„Wir regen an, das Thema Schöpfungsverantwortung in die Curricula des Religionsunterrichts und des Theologiestudiums aufzunehmen sowie mit Angeboten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in den kirchlichen Kindertagesstätten, in der Jugend-, Erwachsenen- und Senioren-bildung, in kirchlichen Bildungswerken und -häusern zu ökologisch-sozialer Bewusstseinsbildung und „Globalem Lernen“ beizutragen. Dadurch werden alle zu einem nachhaltigen Lebensstil ermutigt und befähigt.“ (AH 301)
Am 11. Juli 2019 sprach der ehrwürdige Imam Aykan Inan im Rahmen des Schöpfungstages für Schulen „Mut zur Zukunft“ in Regensburg:
„Allah, der Erhabene, Er schuf uns auf die schönste Art und Weise. Doch damit nicht genug. Die Erde und der Himmel, mit zahlreichen Gaben hat er sie ausgestattet, und uns in den Dienst gestellt. So heißt es hierzu im Koran in der 14. Sure Abraham, Vers 34: “Er gab euch alles was ihr wollt. Wenn ihr die Gaben Allahs aufzählen wolltet, ihr würdet es nicht schaffen.” Und all diese Gaben hat Er uns in Seiner Gnade zur Verfügung gestellt, oder besser uns anvertraut. Mit diesem Wissen um diese Verantwortung um die Schöpfung sollte der Mensch mit diesen Gaben umgehen. […] Es herrscht ein grandioses Gleichgewicht in der Natur. Dieses einzigartige Gut, das uns Allah geschenkt hat, sollten wir schützen. Den nachfolgenden Generationen werden wir kein schöneres Erbe hinterlassen können als eine intakte Umwelt und eine saubere Welt.“
BNE heißt das Aktionsprogramm der UNESCO, die verantwortlich für die Umsetzung der Ziele ist, welche 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden:
„BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. […]BNE ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.“ [https://www.bne-portal.de/de/einstieg/was-ist-bne; 25.9.2019]
„Nur mal kurz die Welt retten…“ – ein sinnvolles und sinnstiftendes Thema, nicht nur für Christen oder Muslime und nicht nur für zwischendurch!
Gedenk.- bzw. Feiertage
Datum/ Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
01. Mai | Erster Mai/Tag der Arbeit | Gedenktag | international | Gründungskongress der Zweiten Internationalen (Arbeiterbewegung) als „Kampftag der Arbeiterbewegung“ ausgerufen, seit 1919 gesetzlicher Feiertag in Deutschland |
03. Mai | Internationaler Tag der Pressefreiheit | Aktionstag | international | angeregt 1991 durch UNESCO, 1992 durch Vereinte Nationen proklamiert |
05 . - 06. Mai 2020 | Hidirellez | Feiertag | Islam | Im Mai feiern Aleviten den Tag des Hizir Ilyas. Damit bitten sie Gott um Gesundheit und Genesung. |
07. Mai 2020 | Visakha Puja (auch Visaka Bucha oder Vesak-Fest) | Feiertag | Buddhismus | Der wohl wichtigste buddhistische Feiertag erinnert an die Geburt, die Erleuchtung und das vollkommene Verlöschen (Parinirvana) des Buddha. |
08. Mai | Tag der Befreiung/Victory in Europe Day als Tag des Sieges über den Nationalsozialismus | Gedenktag | international | staatlicher Gedenktag als: Beendigung des Zweiten/2. Weltkrieges [in Europa], von der UNO anerkannt als Tage des Gedenkens und der Versöhnung. |
10. Mai 2020 | Muttertag | Aktionstag | international |
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15. Mai | Internationaler Tag der Familie | Aktionstag | international | UNO |
19. Mai 2020 | Lailat al - Qadr | Feiertag | Islam | Als Lailat al-Qadr wird im Islam die Nacht im Monat Ramadan bezeichnet, in der der Koran gemäß islamischem Glauben erstmals offenbart wurde |
21. Mai 2020 | Christ Himmelfahrt | Feiertag | christlich | Christen glauben, dass Jesus nach seinem Tod noch einmal auf die Erde zurückgekehrt und dann erst von Gott in den Himmel aufgenommen worden ist. |
23. - 24. Mai 2020 | Id al-Fitr, Fest des Fastenbrechens, Zuckerfest | Feiertag | Islam | Das Zuckerfest beendet den islamischen Fastenmonat Ramadan und gehört zu den wichtigsten Festen dieser Religion. |
28. - 30. Mai 2020 | Schawuot, Wochenfest | Feiertag | Judentum | Juden feiern drei Dinge: den Empfang der Tora mit den Zehn Geboten, den Bund, den Gott mit dem Volk Israel schloss und die Ernte von Getreide, Obst und Früchten. |
31 Mai. - 01. Juni 2020 | Pfingsten | Feiertag | christlich | Am 50. Tag der Osterzeit, also 49 Tage nach dem Ostersonntag, wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes gefeiert |
Mögliche Ziele können sein:
- Die TN lernen den Begriff Nachhaltigkeit und verschiedene Beispiele (positiv wie negativ) kennen.
- Die TN verstehen und hinterfragen Zusammenhänge zwischen lokaler Lebenswelt und globalen Krisen.
- Sie erleben Verantwortungsgefühl und Selbstwirksamkeit im geschützten Rahmen.
- Die TN erkennen ihre eigenen Handlungsspielräume.
- Sie lernen Grundlagen der Projektarbeit kennen und wenden diese an.
- Die TN reflektieren ihr persönliches Wertesystem und orientieren ihre konkreten Handlungen daran.
Umsetzung:
- Upcycling als Projekt für Zuhause mit teilbaren Fotos und Online-Vorstellungen
- Ökologischen Fußabdruck erstellen:
https://www.fussabdruck.de (für die Jüngeren)
https://www.ressourcen-rechner.de/ (ab Sekundarstufe II)
- Zeitstrahl Verrottung
- Ein Spaziergang mit Landart und danach geteilten Fotos
Juni
Juni
Thematische Einführung:
Schwimmen im azurblauen Meer, breit lächelnd auf einer Partylocation und im Hintergrund der perfekte Sonnenuntergang, ein Selfie mit der neuen Designerbrille oder ein gesunder, grüner Drink zum Frühstück nach der morgendlichen sportlichen Betätigung – so zeigen sich viele Profile in den verschiedensten Online-Portalen. DAS perfekte Leben, so scheint es. Im Vergleich dazu, wirkt das eigene Leben oft langweilig und nicht aufregend genug. Dieses durch die Medien vermittelte Bild setzt viele Jugendliche unter Druck, weil sie merken, dass sie hinter dem vermeintlichen Idealbild zurück bleiben. Dabei wird das Bewusstsein um den eigenen Wert in der heutigen schnelllebigen und inszenierten Welt immer geringer. Deswegen könnte der Juni genutzt werden, die Schüler*innen dabei zu unterstützen, sich selbst als einzigartig zu erleben und sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen.
Gedenk.- bzw. Feiertage:
Datum/ Tag | Titel | Charakter | Nation/Region/ Religion | Anlass |
01. Juni | Internationaler Kindertag | Aktionstag | international | seit 1950 in vielen sozialistischen Ländern als Kampftag für eine glückliche Zukunft der Kinder, Weltfrieden, und Kinderrechte eingeführt |
01. Juni | Welterntetag | Aktionstag | international | UNO |
05. Juni | Welttag der Umwelt (Weltumwelttag) | Aktionstag | international | UNEP (UNO) |
06. Juni 2020 | Tag der Organspende | Aktionstag | international | WHO/Europarat |
11. Juni 2020 | Fronleichnam | Feiertag | christlich | Hochfest der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. (Prozessionen) |
20. Juni | Weltflüchtlingstag | Aktionstag | international | UNHCR |
21. Juni | Sommeranfang | Kalender |
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24. Juni | Johannistag | Fest | christlich | Der Johannistag ist das Hochfest der Geburt Johannes’ des Täufers. Die Johannisnacht ist die Nacht auf den Johannistag, vom 23. auf den 24. Juni. |
26. Juni | Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und illegalen Drogenhandel; kurz: Weltdrogentag; auch: Anti-Drogen-Tag | Aktionstag | international | UNO |
28. Juni | Christopher Street Day | Gedenktag | international | ursprünglicher Gedenktag für Rechte von LGBT, heutzutage findet er meistens an einem Wochenende zwischen Juni und August statt |
29. Juni | Peter und Paul | Fest | christlich | Bezeichnung des Festes der Apostel Petrus und Paulus. |
Mögliche Ziele können sein:
- Erkennen, dass jede/r Gaben und Fähigkeiten hat und einmalig ist.
- Die Einmaligkeit und Einzigartigkeit jedes Einzelnen in seinem Aussehen, in seiner Geschichte, in seinem Erleben, in seinem Denken und Fühlen, in seinen Talenten und in seiner Bestimmung wahrnehmen
- Erkennen, dass die von den Medien propagierten „perfekten“ Menschen mit der Lebenswirklichkeit nicht übereinstimmen
Ideen:
- Pinguin-Geschichte
Der Kabarettist und Arzt Eckard von Hirschhausen erzählt, dass er auf einer Kreuzfahrt einen Pinguin beobachtet habe. Der Pinguin, der an Land wie eine Fehlkonstruktion wirke, entpuppe sich im Wasser zum Meister im Schwimmen. Das habe ihm gezeigt, dass man mit schnellen Urteilen ziemlich daneben liegen könne und dass sich jeder in einem anderen Element gut entfalten könne.
Es kann das Video gezeigt werden oder die Geschichte vorgelesen werden. Danach kann jede/r auf einen als Kopie ausgeteilten oder selber gestalteten Pinguin seine Stärken schreiben. Dieser Pinguin kann immer wieder mal herausgezogen werden, um die eigenen Stärken anzuschauen und sich damit selbst aufzubauen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=Az7lJfNiSAs
Text: https://www.hirschhausen.com/glueck/die-pinguingeschichte.php
- Weitere Methoden zum Thema „Einmaligkeit“:
https://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/Du-bist-EINMALig-Handmade-by-God.html
- Kreative Psalmenarbeit mit Psalm 139 zum Beispiel durch Ausdruck eines Verses durch Standbilder oder Gestaltung eines Bildes.
Psalm 139:
HERR, du hast mich erforscht und kennst mich. /
2 Ob ich sitze oder stehe, du kennst es. *
Du durchschaust meine Gedanken von fern.
3 Ob ich gehe oder ruhe, du hast es gemessen. *
Du bist vertraut mit all meinen Wegen.
4 Ja, noch nicht ist das Wort auf meiner Zunge, *
siehe, HERR, da hast du es schon völlig erkannt.
5 Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, *
hast auf mich deine Hand gelegt.
6 Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen, *
zu hoch, ich kann es nicht begreifen.
7 Wohin kann ich gehen vor deinem Geist, *
wohin vor deinem Angesicht fliehen?
8 Wenn ich hinaufstiege zum Himmel - dort bist du; *
wenn ich mich lagerte in der Unterwelt - siehe, da bist du.
9 Nähme ich die Flügel des Morgenrots, *
ließe ich mich nieder am Ende des Meeres,
10 auch dort würde deine Hand mich leiten *
und deine Rechte mich ergreifen.
11 Würde ich sagen: Finsternis soll mich verschlingen *
und das Licht um mich soll Nacht sein!
12 Auch die Finsternis ist nicht finster vor dir, /
die Nacht leuchtet wie der Tag, *
wie das Licht wird die Finsternis.
13 Du selbst hast mein Innerstes geschaffen, *
hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter.
14 Ich danke dir, dass ich so staunenswert und wunderbar gestaltet bin. *
Ich weiß es genau: Wunderbar sind deine Werke...