Diözesanentscheid des WolfgangsCups 2023/24
Fußballbegeisterte Ministrant/innen treffen sich in Neunburg vorm Wald
Rund 1.000 Ministranten/innen traten in den vergangenen Wochen auf Regionalebene an, um sich für den Diözesanentscheid des WolfgangsCups zu qualifizieren.
Am Ende kämpften acht Mannschaften in der Junioren-Altersgruppe und sieben Mannschaften der Senioren um den Wolfgangs Pokal.
Die Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels – Haselbach gewannen den 1. Platz bei den Junioren und die Pfarrei Essenbach wurde bei den Senioren Sieger. Den Fair-Play-Pokal erhielten die Pfarrei Pirk Auferstehung Christi und die Pfarreiengemeinschaft Rothenstadt / Etzenricht. Der Pokal wurde von der Vertreterin des Kindermissionswerkes, die Sternsinger Isabel Mahler übergeben. Sie dankte den fußballbegeisterten Ministranten/innen für ihren Dienst als Sternsinger.
Landtagsabgeordneter Martin Scharf (Freie Wähler) und Bürgermeister Martin Birner (CSU) der Stadt Neunburg vorm Wald bedankten sich bei den Ministrantinnen und Ministranten und den Gastgebern. Pfarrer Stefan Wagner begrüßte die teilnehmenden Mannschaften und eröffnete das Turnier mit dem Gebet der Fußballnationalmannschaft aus Gana. Winfried Brandmaier sprach ein herzliches Danke allen Ministranten/innen für ihren treuen Dienst aus und würdigte die Arbeit der ehrenamtlichen Betreuer/innen, ohne die die Arbeit mit den Ministranten kaum möglich wäre. Außerdem sprach er seinen großen Respekt, den Ministranten von Neunburg vorm Wald, Pfarrer Stefan Wagner und Pastoralreferentin Susanne Albang für den perfekten organisierten Tag aus.
Die Sieger des WolfgangsCups werden in zwei Wochen als Diözesansieger beim Bayern Cup das Bistum Regensburg vertreten.