Grazie Mille
WIR SAGEN DANKE
Am 11. Oktober 2024 fand das Dankefest der Ministrantenwallfahrt statt.
Am Ende der internationalen Ministrantenwallfahrt 2024 nach Rom steht neben der Reflexion der Wallfahrt vor allem das Dankesagen. Die Steuerungsgruppe der Ministrantenwallfahrt tat dies, indem sie die für die Organisation der Ministrantenwallfahrt Tätigen zu einer Dankeschönfeier einlud.
Im Mittelpunkt dieser Feier stand ein gemeinsamer Gottesdienst. In jeder Eucharistiefeier steht der Dank an Gott im Mittelpunkt. Jugendpfarrer Matthias Strätz brachte diesen Dank zusammen mit der Gemeinde ins Gebet. Seine Predigt stellte er unter das Thema Zukunft. In den Fürbitten wurde dann der Dank und die Bitte ausgesprochen. Den Gottesdienst umrahmte sehr schwungvoll Andreas Dengler mit Teilen seiner Band "MAKABER" aus Regenstauf. Die schwungvollen neuen geistlichen Lieder und das Mottolied der Ministrantenwallfahrt "Mit Dir" lies schnell wieder ein Romfeeling aufkommen.
Im Anschluss trafen sich die an der Gesamtorganisation beteiligten Gruppen im Saal der KHG Regensburg. Ein italienisches Buffet war für die Stärkung aufgebaut. Ministrantenreferent Winfried Brandmaier begrüßte die Anwesenden. Den Dank an die anwesenden Gruppen überbrachten im Namen der Jugendamtsleitung Wolfgang Sausner und Christoph Streit. Dabei buchstabierten sie den italienischen Begriff "Grazie Mille" durch und bedankten sich bei den Verantwortlichen im Bistum, bei der Presse- und Medienabteilung des Bistums, bei der Stabstelle Kinder- und Jugendschutz, beim Bayerischen Pilgerbüro, bei der Firma Dechant für die Organisation der Busse, bei den Malteser/-innen, bei den beteiligten Jugendreferenten/-innen und Assistenzkräften an den Jugendstellen und im BJA, bei den beteiligten Referenten/-innen im BJA, bei den Volontären, beim AKM, bei der Band aus Regenstauf und bei der Steuerungsgruppe. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Pfarrgruppen mit ihren Betreuer/-innen und Pfarrverantwortlichen den pilgernden Ministranten/-innen eine gute Zeit in Rom bereit halten konnten, von der die jungen Menschen hoffentlich noch lange zehren können.
Gleichzeitig wurde Jürgen Zach und seiner Band "Grazie Mille" für die langjährige gute Zusammenarbeit und die musikalische Gestaltung so vieler Romfahrten gesagt.
Die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge Gerhard Büchl und Alfred Blischke überbrachten den Dank der Hauptabteilungs- und der Bistumsleitung. Sie bedankten sich mit einer Gedenkmedaillie zum 1.100 Geburtstag des Diözesanpatrons des Heiligen Wolfgangs.
Im Anschluss daran galt es spielerisch und interaktiv bei einem "1,2 oder 3"-Quiz Fragen rund um die Ministrantenwallfahrt in Rom zu lösen.
So lautete eine Frage:
Wie oft wurde ein von uns erstelltes Instagram Reel angesehen?
- 30.500 mal
- 350.000 mal
- 3.500.000 mal
Nicht schlecht staunten die Anwesenden, dass das Reel tatsächlich viral ging und 3,5 Millionen Aufrufe erzielte.
Bei gemeinsamen Gesprächen klang der Abend aus.