Diözese Regensburg
  1. BJA Regensburg
  2. Dein BJA
  3. News
  4. Adventsfeier des BJA

Adventsfeier des BJA

Bischöfliches Jugendamt

Traditionell begeht die Dienstgemeinschaft des Bischöflichen Jugendamtes am Donnerstag vor dem dritten Advent eine gemeinsame Adventfeier.

Der Tag beginnt mit den Arbeitstreffen der Assistenzkräfte an den Jugendstellen und mit dem parallelem Arbeitstreffen der Jugendreferenten/-innen. Aktuelle Themen werden dabei besprochen und sich über Arbeitsmethoden ausgetauscht, um die Jugendarbeit vor Ort attraktiver zu gestalten.

Um 16:00 Uhr traf sich die Dienstgemeinschaft im Foyer des JETZT. Bei einem Früchtepunsch und weihnachtlichem Gebäck wurde der Austausch gepflegt und man konnte sich auf die adventliche Feier gemeinsam einstimmen.

Diesen Rahmen nutzte die Jugendamtsleitung, um sich bei Werner Schmid, der zum Jahresende das Bischöfliche Jugendamt verlassen wird, für seine geleistete Arbeit zu bedanken. Werner Schmid war über 10 Jahre lang als Jugendbildungsreferent bei der DPSG tätig. In dieser Zeit war er unter anderem für die Schulungen zum Präventionskonzept verantwortlich und war wichtiger Ansprechpartner für die Stämme im Bereich Intervention.
Es schloss sich ein besinnlicher Teil an. Jugendpfarrer Matthias Strätz führte die Dienstgemeinschaft an verschiedene Tore in der Stadt Regensburg und regte zum Nachdenken an. So war beispielsweise im Dom in der Sailerkapelle die Pforte zum Himmel zu finden. Auf dem Altarbild ist die Weihnachtsszene dargestellt: Als Jesus auf die Welt kam, stand der Himmel offen. Dies feiern wir Jahr für Jahr.

Andere Pforten waren die Pforte des Kommerzes (geschlossene Galeria Kaufhof), die Pforte am Dom, die Pforte der Gemütlichkeit (Wohnhaus), die Pforte des jüdisch-christlichen Dialogs (an der Synagoge) und die Pforte des Festes am Kolpinghaus.

Im Kolpinghaus klang schließlich die Feier bei einem Abendessen aus. Der Kommissarischer Leiter Wolfgang Sausner und der kaufmännische Leiter Christoph Streit ließen dabei das Jahr Revue passieren. Sie bedankten sich bei allen, die in diesem Jahr das BJA verlassen haben für die geleistete Arbeit und begrüßten die neuen Mitarbeiter/-innen. Große und kleine Glanzpunkte machen die Jugendarbeit aus. Sie alle aber werden von dem überstrahlt, das Ambrosius von Mailand im 4. Jahrhundert ins Lied fasste: „Glanz strahlt von der Krippe aus, | neues Licht durchströmt die Nacht. | Nun obsiegt kein Dunkel mehr | und der Glaube trägt das Licht“ (GL 227, 4).

Anmeldung interner Bereich

Zum Anmelden Benutzername und Passwort eingeben:

Passwort vergessen?